kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Geschichten von Frau K

Frau K trinkt immer noch soviel

Frau K's Freundin schaut ihr dabei zu, wie sie ihr Bier trinkt. Frau K spricht schon seit einer halben Stunde, sie erklärt, daß sie viel lieber Gandhi als Frau K wäre. Frau K denkt, daß den eigenen Welthaß zu beherrschen glücklich machen kann. Im allgemeinen würde Frau K lieber in einer schlichteren und nicht so gemeinen Welt leben - und da irgendeiner ja anfangen muß, wäre sie lieber selbst schlichter und nicht so gemein. Frau K hätte gerne mit Güte erfüllte Freunde, überhaupt weniger mit sich selbst ausgefüllte Freunde, damit sie, Frau K, sich auch einmal von allen auf ihr Inneres gerichteten Impulsen freimachen kann. Frau K würde sich am liebsten auf ihre Arbeit konzentrieren, nicht auf die anderen und ihre Quertreibereien, noch weniger aber auf sich selbst und ihre Probleme.

Frau K's Freundin schaut ihr dabei zu, wie sie ihr Bier trinkt. Sie sagt: "Frau K, du denkst nicht genug über das nach, was du sagst. Wie kannst du nur glauben, daß du schlichter und weniger gemein werden kannst, wenn du es nicht mal schaffst, weniger zu trinken?" Da bleibt Frau K die Spucke weg, und sie nimmt einen großen Schluck Bier, stellt ihr Glas wieder vor sich hin und seufzt. "Ich kenne dich gut, (jetzt spricht wieder Frau K,) das hast du bestimmt nicht einfach so dahin gesagt, um nichts oder einfach nur um irgendwas zu sagen - du hast die Sachen so ausgesprochen, wie du sie denkst; ich nehme das alles sehr ernst, verstehe aber nicht: werde ich schlichter und weniger gemein, wenn ich weniger trinke oder was?" Die Freundin lächelt: "Es hat mit der Getränkemenge gar nichts zu tun. Das Verhalten ist es, das du am liebsten seit Jahren schon ändern würdest; jedoch ist es dir bisher nicht gelungen. Und es ist um so vieles leichter, weniger zu trinken als weniger an sich selbst zu denken!" Frau K bestellt sich noch ein Bier und denkt, daß auch die ehrlichsten und besten Freunde gefährlich werden können, wenn man ihnen nicht gewachsen ist.




L.S. 2003
Email: l_s@gmx.net



Übersetzung aus dem Französischen: Patrick Wilden und C. Chauvin
Zum Originaltext: Mme K boit toujours autant

 
siehe auch / Literatur:
AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen

Lyrik /Prosa

Spezial

Termine / Lesungen


Kinder- und Jugendliteratur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
Arial,Geneva,sans-serif" size="2">© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)