kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Rezensionen


Zusammengestellt vom Anne Frank Haus

Anne Frank

Eine Dokumentation ihres Lebens und ihrer Zeit


Übersetzung aus dem Englischen
von Eva Schweikart


erschienen im

Ravensburger Buchverlag

Alter: ab 13 Jahren

12,95 Euro

1947 erscheint die erste Auflage des Tagebuchs der Anne Frank, damals unter dem Titel "Het Achterhuis" (Das Hinterhaus). Seither ist das Buch in 55 Sprachen übersetzt worden und bedeutet für viele Heranwachsende eine erste eindrückliche Konfrontation mit dem persönlichen Schicksal eines jungen Menschen während der Judenverfolgung des dritten Reiches. Annes Reflexionen und Analysen ihrer Situation und der ihrer Familie in ihrem Versteck, verbunden mit der ständigen Angst verraten zu werden, immer dem Tode nahe und gleichzeitig in der großen Hoffnung, daß es doch noch eine Zukunft geben könnte, bewegte Millionen von Menschen

Bei dem nun vorliegenden Buch handelt es sich um ein Begleitbuch zu einer Ausstellung, die das persönliche Schicksal der Familie Frank mit Blick auf die generelle Entwicklung des Nationalsozialismus in Deutschland und Holland von 1920 bis zum Ende des dritten Reiches - ja, sogar darüber hinaus - beschreibt.

Der gut zusammengestellte Bildband benötigt nur wenige Worte. Die in schwarz- weiß vorliegenden Bilddokumente erzählen weit mehr von Atmosphäre, Lebensart und Gefühlen. Das Schicksal der Familie Frank wird nur exemplarisch für das gesamte Leiden der jüdischen Bevölkerung gesehen, d.h. das Bildmaterial über die Familie Frank steht auch quantitativ nicht im Vordergrund. Es wäre wohl auch unangemessen das Schicksal dieser Familie als ein ausschließlich persönliches Schicksal darzustellen und nicht vor dem Hintergrund des damaligen Zeitgeschehens zu betrachten.

So wird der Beginn der nationalsozialistischen Bewegung, das Leben der jüdischen Bevölkerung vor, während und nach dem Krieg, die politische Propaganda und Erziehung der Jungend in Nati-Deutschland, die Deportationen der jüdischen Bevölkerung, die Befreiung durch die Alliierten, aber auch der immer noch bestehende Rassismus viele Jahre nach Kriegsende in Bildern erzählt.

Dazwischen erleben wir, wie sorglos Anne ihre ersten Jahre verbringen durfte, bis allmählich die politische Situation auch ihre Familie zunehmend bedrohte und sie alle Unterschlupf in einem Hinterhaus suchen mußten. Wir erfahren von dem Verrat, der Deportation der Familie und dem Tod. Lediglich Annas Vater überlebt die Internierung in Auschwitz. Er wird sich später der Tagebücher Annes annehmen und diese auch für eine Veröffentlichung zur Verfügung stellen.

Das Buch eigenet sich für Jugendliche, aber auch Erwachsene, die damalige Zeit bildlich erfahrbar werden zu lassen und in die Welt der Anne Frank einzutauchen. Es wird dabei nicht mit Pathos oder Polemik gearbeitet, sondern mit sachlicher Informationsvermittlung und gleichzeitig wahrnehmbarer kritischer Haltung gegenüber dem damaligen Geschehen und dem heute immer noch in verschiedensten Varianten vorhandenen rassistischen Gedankengut.

So wie man nach Lektüre von Anne Franks Tagebuch um das Mädchen trauert und sich wünscht, daß soviel menschenverachtendes Handeln nie wieder möglich sein darf, so ist auch nach dem Betrachten des Bildbandes die innere Überzeugung, daß nur die Achtung der Menschenwürde sinnvoll sein kann, angesprochen. Das Buch ist somit ein weiteres Dokument unserer Geschichte, das wir benötigen, um trauern zu können und für die Zukunft wachsam zu sein.

i.k.-red/12.November 2002



 
siehe auch / Literatur:
AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen

Lyrik /Prosa

Spezial

Termine / Lesungen


Kinder- und Jugendliteratur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
width="610" align="center">© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)