kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Rezensionen


Heinz Rudolf Kunze

Klärwerk - Lieder und Texte 1998-2000


Ch. Links Verlag, Berlin
ISBN 3-86153-236-0


Heinz Rudolf Kunze ist ein intelligenter Popmusiker. Ein erfolgreicher noch dazu!
Seine Fangemeinde lechzt nach neuen Tönen und wird im regelmäßigen Turnus per Tonträger und Konzerten bedient. Kunze, der auch Musicals mit hörenswertem Resultat übersetzte, ist im deutschen Musikgeschäft eine Ausnahmeerscheinung.
Als Songschreiber, dessen Wurzeln in die 60er Jahren liegen, konzentriert er sich auf seine eigene Person und unmittelbare Wahrnehmungen. Er beobachtet Situationen und Charaktere mit gesundem Abstand, selbst dann, wenn ihm vieles sehr nahe geht.
Damit befindet er sich in bester Gesellschaft mit den Idolen seiner Jugend.
Bob Dylan, die wichtige Stimme einer Generation, hat in diesem Zusammenhang zweifelsohne einen hohen Stellenwert und wird gleich an mehreren Stellen in Kunzes Sammlung von Liedern und Texten aus dem Zeitraum 1998-2000 genannt.
Das 2001 erschienene Buch "Klärwerk" bedarf keiner Handlungsfäden. Es ist gleichsam ein Besuch bei einem zeitgenössischen Dichter und Denker, der Einblick in ein spezielles Tagebuch gewährt.
In dem über 260 Seiten starken Band bleibt der Autor ein Rock-Poet, der überwiegend in Ich-Form schreibt. Dabei unterhält er mit geistreichen Wortspielen, köstlichen Wortneuschöpfungen und erfrischendem Wortwitz.
Indem Kunze unter Vermeidung von Verallgemeinerungen sowohl das Individuum als auch die Masse zum Gegenstand kritischer Betrachtung macht, fühlt er den Puls verschiedener Zeiten.
Besonders wohltuend wirkt die Ehrlichkeit und Offenheit der Texte. Alle Themen, die Kunze am Herzen liegen, zeigen seinen seelisch und körperlich angespannten Zustand.
Dies gilt nicht nur für die Schilderung von Beziehungskisten, die mit Komik und Selbstironie nicht geizt, sondern auch für scharfzüngige Reflektionen jüngster Zeiterscheinungen.
Die hier nachzulesenden Textdenkmäler gesunden Menschenverstandes gehören zur chronologischen Sammlung der Kunze-Texte seit 1992.
Der vorliegende dritte Band umfasst gleich mehrere Jahre und hat dadurch mehr Gewicht als irgendein Jahrbuch, zumal es ja nicht um die bloße Aufzählung äußerer Ereignisse geht.
Aus diesen Gründen ist "Klärwerk" mein persönliches "Buch des Jahres".

v.-red. / 02.Januar 2002



 
siehe auch / Literatur:
AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen

Lyrik /Prosa

Spezial

Termine / Lesungen


Kinder- und Jugendliteratur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
f" size="2">© 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)