kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra


 

Kinder- und Jugendliteratur: Rezensionen

Rezension 1

Saxby, John / Erlbruch, Wolf (Illustration)

Die Abenteuer von Eduard Speck


Ersterscheinung Hanser München 1993 / In neuer Rechtschreibung München 2000
dtv / 125 Seiten
DM 15,50

"Die Abenteuer von Eduard Speck", dem einzigsten Vertreter seiner Rasse auf dem Scheffelhof, werden in 15 kurzen, in sich abgeschlossenen Geschichten in einer herrlich ironisch - humorvollen Sprache erzählt.

Eduard, seiner eigenen Ansicht nach, das mit Abstand schönste und bedeutendste Schwein weit und breit, scheint vom Pech verfolgt zu werden!

Um sich sein Leben so angenehm und ruhig wie nur irgend möglich zu gestalten, schmiedet Eduard - und das muss man ihm wirklich lassen - allerlei raffinierte und einfallsreiche , wenn auch nicht selten hinterlistige Pläne. Dummerweise, egal was sich Eduard vornimmt, es geht schief.
Entweder, es ist sein eigener Stolz, der ihm im Weg steht, oder aber es sind seine Mitbewohner vom Scheffelhof, Hektor der Hofhund, TTEichkatz, Engelchen Butterblume und die Frösche vom Teich, die ihm an Geschick und Erfindergeist in nichts nachstehen und seine Pläne kurzerhand durchkreuzen ...
Ein Ereignis allerdings lässt Eduard für einen Tag im Rampenlicht stehen. Die gesamte Hofgesellschaft ist ihm dankbar und feiert ihn als Helden.

Die witzige Darstellung absolut wohlbekannter und äußerst liebenswerter Charaktere ist bestens geeignet zum Vorlesen oder zum selber Lesenlernen für Kinder ab 6 Jahren. Auch die Illustrationen von Wolf Erlbruch zu den einzelnen Abenteuern des Eduard Speck tragen ihren Teil zum Charme des Buches bei. Wohlverdient erhielten die "Abenteuer des Eduard Speck" 1993 den Sonderbuchpreis der Stiftung Buchkunst!

Übrigens: Es gibt bereits "Neue Abenteuer von Eduard Speck" (14 weitere saukomische Geschichten), ebenfalls mit Illustrationen von Wolf Erlbruch und von Sybil Gräfin Schönfeld aus dem Englischen übersetzt.

s.v.b. - red
29.05.2000



Weitere Abenteuer von Eduard Speck:

John Saxby / Wolf Erlbruch.
Neue Abenteuer von Eduard Speck. ( Ab 6 J.).
Taschenbuch: Hanser München 1996 / 118 Seiten
 
Inhalt Kinder- und Jugendliteratur:
AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen:
Kinder- und Jugendbücher ins Licht gerückt

Kinder schreiben
Zum Mitmachen

Spezial

Veranstaltungen:
Veranstaltungshinweise für und über Kinder

Feuilleton:
Eindrücke, Empfehlungen


Literatur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)