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Rosy Albrecht:
"
ROT KLEID SCHÖN"

"ROT KLEID SCHÖN"

Der Ausgangspunkt, der mich bewegt, ist seit zwei Jahren Thema eines Arbeitszyklus mit der etwas ungewöhnlichen Bezeichnung ROT KLEID SCHÖN. Explizit wird der prozesshafte Charakter der Arbeit stehen gelassen.
Ich wähle ein bestimmtes, auf die eigene Person bezogenes Denken. Der Prozess ist wichtig, innere Klarheit, interne Logik und Offenheit im Tun. Ich versuche die größtmögliche Komprimierung als Resultat zu bekommen, lasse jedoch die Entwicklung ein eigenes Endprodukt finden, das vorherige Stadien beinhaltet.
In meinen bisherigen Installationen habe ich mich mit Rot und mit dem Roten Kleid (in verschiedenen Werkgruppen), mit Sexualität und dem Verhältnis des Männlichen und Weiblichen auseinandergesetzt. All dies ist in der Installation abzulesen, die wieder ein Prozess ist. Er findet innerhalb der Installation im umschlossenen Raum statt. Vom Endprodukt aus bleibt die ganze Bewegung einsehbar und der Körper des Beobachters trifft auf das Denken des Künstlers.

ROSY ALBRECHT


Werbegroßfläche ROT KLEID SCHÖN
Esslingen 1998


Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Plakatwand. 1998

Das Plakat ist eine Kollage aus Einzelarbeiten/Fotografien zum Thema ROT KLEID SCHÖN, die auch zu einer eigenen Installation umgesetzt wurden.
(Zur näheren Betrachtung der Einzelmotive: Anklicken der Plakatfläche)




Installation


Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Installation / in drei Bildern dokumentiert. 1999

Der zweijährige Arbeitszyklus, in dem sich Rosy Albrecht mit der Farbe Rot und mit dem roten Kleid beschäftigt, spielt mit der gesamten Assoziationsbreite, das dieses Motiv in uns auszulösen vermag.
Dem eigenen Körpergefühl kommt dabei eine wesentliche Rolle zu, wie sie es auch in ihrer letzjährigen Ausstellung durch die Gestaltung des Eingangsbereiches thematisierte.






Installation


Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Installation aus einzelnen Fotoarbeiten. 1998

(Zur Betrachtung der Einzelmotive: Bild anklicken)





Installation


Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Schaumstoff/Textil/Spielzeug. 1999


"Rot ist eine Frabe, die Vorurteile auslöst. Die Frabe Rot kann stellvertretend für die Kunst als Provokation gesehen werden, d.h., unser Umgang mit Kunst entspricht einem Reiz-Reaktions-Schema, schnell ist man mit Urteilen und Vorurteilen zur Hand, eine Haltung, die von Rosy Albrecht hinterfragt wird. Damit macht sie vordefinierte Werte und Bedeutungszuweisungen rückgängig.
In dem Moment, in dem wir uns für das eine oder das andere entscheiden wollen, verfehlen wir den Kern ihres künstlerischen Anliegen: dass nämlich die Abwertung der Vorurteile, der vorgefaßten Hierarchien und Bedeutungen nicht eine in neue Wertung umgemünzt werden."
Brigitte Morhardt-Ehrlicher, 1999

Zwei Collagen

Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Karton/bemaltes Papier/Klebeband. 1999



Malerei


Rosy Albrecht.
ROT KLEID SCHÖN.

Acryl und Papier auf Leinwand. 1999

(Weitere Variationen des Motives: bild anklicken)



Tafelbilder I - Zwei Variationen

ROT KLEID SCHÖN


Rosy Albrecht.
ROT KLEID SCHÖN.

Acryl auf Leinwand.
1999
(Variation: Mit der Maus über das Bild fahren)



Tafelbilder II - Zwei Variaitonen

ROT KLEID SCHÖN


Rosy Albrecht.
ROT KLEID SCHÖN.

Acryl und bemaltes Papier auf Leinwand.
1999
(Variation: Mit der Maus über das Bild fahren)



Graphisches


Rosy Albrecht.
ROT KLEID SCHÖN.

Bemalte Fotografie.
1999



Rosy Albrecht.
ROT KLEID SCHÖN.

1999

(weitere Motive: Bild anklicken)


Wir danken Rosy Albrecht für ihre Hilfe und Offenheit und ganz besonders für den moralischen Aufbau.

s.p. - red

 

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