Rosy Albrecht:
"ROT KLEID SCHÖN" |
"ROT KLEID SCHÖN"
Der Ausgangspunkt, der mich bewegt, ist seit zwei Jahren Thema eines Arbeitszyklus mit der etwas ungewöhnlichen Bezeichnung ROT KLEID SCHÖN. Explizit wird der prozesshafte Charakter der Arbeit stehen gelassen.
Ich wähle ein bestimmtes, auf die eigene Person bezogenes Denken. Der Prozess ist wichtig, innere Klarheit, interne Logik und Offenheit im Tun. Ich versuche die größtmögliche Komprimierung als Resultat zu bekommen, lasse jedoch die Entwicklung ein eigenes Endprodukt finden, das vorherige Stadien beinhaltet.
In meinen bisherigen Installationen habe ich mich mit Rot und mit dem Roten Kleid (in verschiedenen Werkgruppen), mit Sexualität und dem Verhältnis des Männlichen und Weiblichen auseinandergesetzt. All dies ist in der Installation abzulesen, die wieder ein Prozess ist. Er findet innerhalb der Installation im umschlossenen Raum statt. Vom Endprodukt aus bleibt die ganze Bewegung einsehbar und der Körper des Beobachters trifft auf das Denken des Künstlers.
ROSY ALBRECHT
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Werbegroßfläche ROT KLEID SCHÖN Esslingen 1998
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Plakatwand. 1998
Das Plakat ist eine Kollage aus Einzelarbeiten/Fotografien
zum Thema ROT KLEID SCHÖN, die auch zu einer eigenen Installation
umgesetzt wurden.
(Zur näheren Betrachtung der Einzelmotive: Anklicken der Plakatfläche)
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Installation / in drei Bildern dokumentiert. 1999
Der zweijährige Arbeitszyklus, in dem sich Rosy Albrecht mit
der Farbe Rot und mit dem roten Kleid beschäftigt,
spielt
mit der gesamten Assoziationsbreite,
das dieses Motiv in uns auszulösen vermag.
Dem eigenen
Körpergefühl kommt dabei eine wesentliche Rolle zu, wie
sie es auch in ihrer letzjährigen Ausstellung durch die Gestaltung des Eingangsbereiches thematisierte.
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Installation
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Installation aus einzelnen Fotoarbeiten. 1998
(Zur Betrachtung der Einzelmotive: Bild anklicken)
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Installation
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Schaumstoff/Textil/Spielzeug. 1999
"Rot ist eine Frabe, die Vorurteile auslöst. Die Frabe Rot kann
stellvertretend für die Kunst als Provokation gesehen werden, d.h., unser Umgang
mit Kunst entspricht einem Reiz-Reaktions-Schema, schnell ist man mit Urteilen
und Vorurteilen zur Hand, eine Haltung, die von Rosy Albrecht hinterfragt wird.
Damit macht sie vordefinierte Werte und Bedeutungszuweisungen rückgängig.
In dem Moment, in dem wir uns für das eine oder das andere entscheiden
wollen, verfehlen wir den Kern ihres künstlerischen Anliegen:
dass nämlich die Abwertung der Vorurteile, der vorgefaßten Hierarchien
und Bedeutungen nicht eine in neue Wertung umgemünzt werden."
Brigitte Morhardt-Ehrlicher, 1999
Zwei Collagen
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Karton/bemaltes Papier/Klebeband. 1999
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Malerei
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN.
Acryl und Papier auf Leinwand. 1999
(Weitere Variationen des Motives: bild anklicken)
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Tafelbilder I - Zwei Variationen
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Acryl auf Leinwand. 1999
(Variation: Mit der Maus über das Bild fahren)
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Tafelbilder II - Zwei Variaitonen
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Acryl und bemaltes Papier auf Leinwand. 1999
(Variation: Mit der Maus über das Bild fahren)
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Graphisches
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. Bemalte Fotografie. 1999
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Rosy Albrecht. ROT KLEID SCHÖN. 1999
(weitere Motive: Bild anklicken)
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Wir danken Rosy Albrecht für ihre Hilfe und Offenheit und ganz
besonders für den moralischen Aufbau.
s.p. - red |
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