kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

extra-themen

Kurzes zur Vernissage „total abgefahren“ – Collagen von Freddy Reitz im Showroom von MINI Berlin

p.s. gehört ja jetzt schon seit etwas längerer Zeit zu den bayrischen Motorenwerken.
Genauer zur „BMW Group“




Also, ich war bei der Ausstellungseröffnung von Freddy Reitz, 38 Jahre alt, blond gutaussehend und kaum zu glauben aber weiblich in der Friedrichstrasse im Showroom von MINI Berlin.

Weshalb wir vom Kulturmagazin dahin eingeladen wurden, ist mir nicht ganz klar geworden. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass die Public Relation Leute dachten, wir wären garantiert potentielle Minicooperkäufer - und um den ging es allemal bei dieser Vernissage - wenn wir das Geld dazu hättet, haben wir aber nicht, sonst wären wir wohl nicht hier... bzw. da wo wir eben sind.



Haben wollen....

Das ist dann auch das Wichtigste von mir zu dem Thema. Was mir übrigens aufgefallen ist: manchmal konnte ich nicht genau unterscheiden, ob die an der Wand hängende Collage nun schon immer da war, als ein wirklich toller Hintergrund für den neuen knallroten Minicooper oder ob das neue Arbeiten waren, die direkt zur Ausstellung gehörten. Aber vielleicht ging das ja anderen Dummen auf der Ausstellungen auch so….



Mit Krone...

Es folgt die Presseinformation von Svenja Ohlsen, Marketing , BMW Group, Niederlassung Berlin, e-mail: svenja.ohlsen@bmw.de. Wobei für die Presseeinladung die Flaskamp AG zuständig war, die grosse Angela Schulze Scholpp, war übrigens auch anwesend für den Pressekontakt.

w.p. - red / Juni 2003
links: die Eröffnung / rechts: Frau bei der Arbeit, Mini Niederlassung Berlin, während der Ausstellungseröffnung


Presseinformation:

„total abgefahren“ – unter diesem titel präsentiert die künsterlin freddy reitz vom 26.juni bis 31 juni 2003 eine serie von collagen im showroom von mini berlin in der friedrichstr.191.
die 38jahre alte künsterlin, in dallas, texas aufgewachsen, hat sich ganz dem thema lifestyle und moderne lebenswelten verschrieben. Reitz übersetzt die wünsche und träume von menschen, die in einer welt der medialen reizüberflutung leben, in eine extrem farbenfrohe bildersprache.


Werk von Freddy Reitz

Für die collagen der ausstellung „total abgefahren“ hat sich reitz mehrere tage lang in eine berliner minifahrerin versetzt und vom auto aus die zeugnisse der modernen konsumgesellschaft fotografiert: die palette reicht von graffiti-beschmierten hauswänden bis zu mit alltagsmüll fast liebevoll bestückten denkmälern. Anschliessend hat sie die aufnahmen mit strafzetteln leeren coladosen und anderen fundstücken entfremdet und in einen neuen kontext gesetzt. So sind aufmerksamkeitsstarke collagen entstanden, die vom subtilen manchmal auch skurilen kontrast zwischen objektiver wahrnehmung und künsterlischen interpretation leben.


Werk von Freddy Reitz

„ich will zeigen, was unser leben heute ausmacht“, sagt freddy reitz. Ihren stil der popart elemente aufgreift bezeichnet die leidenschaftliche bootsträgerin auch gerne als cowboypop.
Reitz lebt seit 11 jahren in berlin. 1994 hatte sich die ausgebildete werbekauffrau und studierte kommunikationswissenschaftlerin entschieden, als freelancerin zu arbeiten um mehr zeit für ihre malerei zu haben.
Seit damals hat die künsterlin, die auch heute noch ohne galeristen arbeitet, ihre werke in über zwanzig ausstellungen repräsentiert. Zu ihren persönlichen highlights zählen ihre werkschau bei mini berlin im vergangenen jahr, die aktuelle ausstellung im sansibar auf sylt sowie die dauerausstellung im studio von sabine christiansen.


Werk von Freddy Reitz

Was hat ein mini mit kunst zu tun?
Der mini ist ein wagen, der spass macht-jugendlichdynamisch, ungebunden, flexibel und unkonventionell- er reflektiert genau das lebensgefühl, für das auch freddy reitz mit ihren farbenfrohen bildern steht. Der showroom von mini berlin avanciert immer mehr zu einem treffpunkt für die junge kunstszene in berlin. Im anschluss an die ausstellungen der mart stam preisträger von der kunsthoschschule berlin weissensee und der freddy reitz ausstellung sind weitere ausstellungsprojekte geplant.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 19 uhr, samstags von 10 bis 16 uhr, Sonntag von 12 bis 16 uhr



Soweit also die Presseinformation ... :)


Inhalt
EXTRA - Themen

EXTRA - notiert

EXTRA - Termine

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Küstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
">© 2003 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Küstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)