Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 
Feuilleton


Premiere: 17. Januar 2010, Theater Naumburg

Der kleine Lord

Regie: Paul Sonderegger
Mit: Tobias Weishaupt


Tobias Weishaupt liest aus „Der kleine Lord“ zum gemeinsamen Familienfrühstück von Jung und Alt im Theater Naumburg. Foto: Biel



Gaumen- und Ohrenschmaus am Theater Naumburg

Erstes Familienfrühstück im vollbesetzten Theaterfoyer

Von Katrin Czerwinka

Und wieder eine erfolgreiche Premiere am Theater Naumburg : Das erste Familienfrühstück mit der Fortsetzungsgeschichte „Der kleine Lord“ lockte viele Kinder und Eltern zum Hören und Schlemmen in das Theaterfoyer der kleinen Bühne für Menschen und Figuren.
Der 1886 erschienene Roman der britischen Schriftstellerin Frances Hodges Burnett, ein Kinderklassiker, der in viele Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt wurde, zog auch die Naumburger Zuhörerschaft in ihren Bann. Naumburger Ensemblemitglied Tobias Weishaupt entführte im ersten Teil seiner Lesung in die ärmlichen Viertel New Yorks, wo der kleine Cedric mit seiner verwitweten Mutter lebt. Die Lebendigkeit der Lesung war nicht zuletzt der hervorragenden Regiearbeit Paul Sondereggers geschuldet. Der renommierte Berliner Rezitator, Schauspieler und Dialog-Coach ist neben seiner Theaterarbeit auch als Radiomoderator bekannt und in unzähligen Hörbüchern und Radio Features zu hören. Gemeinsam gelingt es dem Duo, Kinder und Erwachsene in das Amerika der Jahrhundertwende ebenso eintauchen zu lassen wie in das aristokratische England jener Zeit.
Alle drei Wochen wird die Geschichte nun bei einem Familienfrühstück mit Leckereien in vier kommenden Folgen fortgesetzt. Wie wird es Cedric ergehen, wenn plötzlich sein bisher nicht gekannter Großvater, der kaltherzige aber reiche Graf aus England auftaucht, um den Jungen zu seinem Nachfolger zumachen? Nach und nach verwandelt der offenherzige Junge den Grafen in einen liebenswerten Großvater und Cedric selbst wird zu „Lord Fauntleroy“. Doch auf den Weg gibt es viele Abenteuer auf dem Schloss zu bestehen und selbst ein Erbschaftsbetrug fliegt auf.


Katrin Czerwinka - red / Janaur 2010
ID 4532
Familienfrühstück
mit Fortsetzungsgeschichte im Theater-Foyer:
„Der kleine Lord“, einmal sonntags im Monat um 10.00 Uhr. Für Kinder ab 6

Premiere: 17. Januar 2010
Regie: Paul Sonderegger
Mit: Tobias Weishaupt

Theater Naumburg
Am Salztor 1
06618 Naumburg (Saale)

Weitere Infos siehe auch: http://www.theater-naumburg.de