kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Portrait:
Dunkelgrün

Dunkelgrün

Rolf Kirchner
Marktstraße 6
D-72127 Kusterdingen
Tel.:07071/251
74FAX:07071/25184

E-mail.:
r.kirchner@ipm-online.com

Dunkelgrün

Die Band "Dunkelgrün" wurde im Jahre 1997 gegründet. Zielsetzung war von Anfang an eine eigenständige, orginelle Musik zu produzieren. Schwerpunkte sind Eigenkompositionen mit deutschen und englischen Texten. Dazu kommen stark veränderte Cover-Songs aus dem Rock Bereich. Unser Übungsraum ist in Kusterdingen in einer Scheune. Einige unserer Freunde haben unter anderem deswegen unsere Musik scherzhaft als "Scheunenpunk" bezeichnet. Seit vielen Jahren gibt es in Tübingen eine alternative Fussballszene mit Mannschaften, die sich "KAK", "THC", "Kommando Horst Hrubesch", "Traktor Weilheim" usw. nennen. Diese Mannschaften feiern regelmäßig Fußballturniere (Motto z.B. "Tore statt Mauern" oder "Schwerter zu Fußballschuhe") mit anschließenden Parties, bei denen bis zu zweihundert FußballerInnen, Kindern und Tiere mitmachen. Auf diesen Festen haben wir schon öfters gespielt. Das nächste ist am 20. Juli 2002 auf dem kleinen Fußballplatz in Stockach bei Tübingen. Dort kann man uns abends umsonst und draußen erleben.


Über die Songs

Der KAK-Song ist das bekannteste Werk der Band. Es geht um zwei alternative Fußballmannschaften, die seit vielen Jahren Turniere gegeneinander spielen. Die eine Mannschaft ist der "KAK" (Kommune-Arbeits-Kreis), ehemals eine hochschulpolitische Gruppe aus der Sponti-Bewegung. Die andere Mannschaft ist der "THC" (Tübinger Herren Club), die aus der Hippy und Flower-Power Bewegung stammen. Beide Mannschaften existieren noch und feiern jedes Jahr ihre Fußballfeste, auf denen die Gruppe regelmäßig auftritt und deswegen diesen Song gemacht hat.

Auf Questions singt Sängerin Sandra, die die Band seit diesem Jahr verstärkt.


Zum Reinhören

KAK

Questions


Dunkelgrün sind:

Rolf Kirchner (Gitarre, Songschreiber, Gesang)
Sandra Steinhilber (Gesang)
Andreas Rust (alle Arten von Gitarren)
Hans Glas (Bass)
Uli Brandl (Schlagzeug)


Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

CD-Besprechungen

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
idth="165"> © 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)