kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra


 

Rubrik: Indie / bluNoise Records

bluNoise hat sich seit seiner Entstehung Anfang der 90er Jahre zu einem der Labels in der deutschen Indie-Szene entwickelt. Bands wie ULME, HARMFUL, BLACKMAIL, PENDIKEL, MARS, CRAVING oder MINK STOLE sind längst zu einer festen Institution in der "Szene" geworden.

 

AKTUELLES:

Momentan geht bluNoise mit neuen Release schwanger, wobei die neue STALE (Musique Liquide) und das LUKE/From Now On/LP, übrigens ein Co-Release mit den Jungs von TUMBLEWEED, schon geschlüpft sind; ausgezählt sind auch schon die BAMBI DAVIDSON (zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz klar, ob die Scheibe auf CD oder LP erscheinen wird) sowie das neue CRAVING-Werk, welches auf den Namen "European Trick" getauft werden soll. Die Niederkunft wird in zwei Wochen erwartet.

Auch von HARMFUL gibt's was Neues: Die 10-inch "Red", eine vorab-Veröffentlichung der bei Alternation/Intercords erscheinenden neuen CD ist über den bluNoise-Mailorder zu beziehen.

 

 

ANKÜNDIGUNGEN:

Für den Mai ist dann auch die Veröffentlichung des lang erwarteten Nick Drake-Samplers geplant, auf denen Bands wie Blackmail, ULMe, Miles, Mumble&Peg (also: nicht nur bluNoise-Bands!) ihre Version von Nick Drake-Songs wiedergeben. Man darf gespannt sein. Worauf bluNoise alle Interssierten noch hinweisen möchte, ist das LUDE-CD-Release-Konzert, das ganz dickes Kind werden wird. Hier spielen Guido und Keule noch selbst! Am 08.02.2000 soll das Kleine im MTC in Köln entnabelt werden! Infos? Solltet Ihr vielleicht besser lesen, BEVOR Ihr kommt.

DIE MACHER:

Jetzt aber zurück zum Label, und mit bluNoise-Records allein schien der Durst nach neuen musikalischen Strömungen und interessanter Musik längst nicht gestillt. So gründeten Guido und Carsten vor ca. 5 Jahren das Sublabel Traurige Tropen (der Name leitet sich übrigens von einem Buch des französischen Ethnologen Claude Levi-Strauss ab), auf dem neben traditioneller Musik aus Japan und Asien auch die Felder Jazz, Klassik und Avantgarde beackert werden.

Neueste Veröffentlichung ist hier die CD des belgischen Ausnahmegitarristen Gilbert Isbin, der auf seiner CD GILBERT ISBIN PLAYS NICK DRAKE, seine ganz persönliche Version von Klassikern des vor 25 Jahren unter nie ganz geklärten Umständen verstorbenen britischen Singer/Songwriters zum besten gibt. Die CD ist unmittelbar nach seinem 25. Todestag bei TraurigeTropen erschienen. Übrigens: Es lohnt sich, mal ein Blick auf die mit viel Liebe gemachte Nick Drake Homepage zu werfen.

Heute ist bluNoise-Records längst mehr als nur" ein Label. Mit dem bluNoise-Mailorder entwickelte man in kurzer Zeit ein Forum für Kapellen und Musiker, die keinen Vertrag mit einem Label oder einem "richtigen" Vertrieb haben, für Bands, die ihre Tonträger selbst produzieren, selbst bezahlen und selbst unters Volk bringen müssen. Und die sich dabei nicht auf die Kohle oder die Arbeit anderer verlassen wollen oder können, sondern ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen wollen und müssen und das sehr kompromißlos und absolut unabhängig. Dass auf diese Art und Weise zum Teil außergewöhnliche Platten (mit sehr originellen Layouts und durchgeknallten Covern entstehen), davon zeugen die vielfältigen Produktion - Nicht immer ist das "kommerziell", dafür immer mit Ecken und Kanten und immer selbstgemacht, teilweise richtige kleine musikalische Juwelen, die es zu entdecken gilt. Sie sind alle von musikbessesenen und netten Leuten mit viel Einsatz und viel Spaß gemacht.

NEUES:

Und sogar einen eigenen Plattenladen gibt's inzwischen! r ist jeden Samstags von 14.00 bis 20 Uhr geöffnet sein! Hier gibt's, wie immer, nicht nur die tollsten Platten zu coolen Preisen und Gespräche sondern auch Kaffee und Kuchen, die Fussball-Bundesliga (wenn Ihr wollt!) und nette Gespräche! Infos? Wegbeschreibung?

Der neue bluNoise-Mailorder-Katalog, der alle drei Monate erscheinen soll - IMMER fuktioniert das allerdings nicht - ist zur Zeit in Arbeit - aktuellste Infos gibt es auf der blu-Noise Homepage. Für den neuen Sampler (Vol 003) hat sich bluNoise was ganz besonderes einfallen lassen: eine "Special Edition", den "HiFi-Label-Network-Sampler" mit Songs von Bands aus dem HiFi-Label-Network (NoisOlution, Flight 13, TumbleWeed, FrictionFiction, Supermodern, 12 Pylons, bluNoise usw ...), und dann, Anfang April gibt's dann schon Sampler 004, dann wieder "nur" mit bluNoise-Mailorder-Bands und einem richtigen Release-Konzert im Bielefelder FALKENDOM, bei welchem möglichst viele dieser Bands live auftreten sollen. Ort des Events wird wahrscheinlich Bielefeld sein, mehr dazu ist auf bluNoise Homepage zu finden:

Dem sind nur noch die besten Wünsche an das bluNoise-Team hinzuzufügen - oder, um sie es mit ihren eigenen Worten sagen zu lassen:

"Bleibt uns treu und unterstützt uns weiterhin! Denn: OHNE EUCH GET'S NICHT! Wir werden uns im Gegenzug äusserste Mühe geben, auf hohem Niveau Indie-Mucke zu produzieren und coolen Indie-Muckern sowie guten Indie-Bands die Chance geben, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu werden. Allerbeste Grüsse aus Bonn, Troisdorf und Erkelenz - vom bluNoise-Team ..."

Kontakt zum Label

Unsere Beurteilung: sehr empfehlenswert!

t. h. - red.

Bilder: Copyright BluNoise 2000

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

CD-Besprechungen

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)