kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
Interview

Brezel Göring oder was ist Stereo Total?


Friedrich Ziegler alias Brezel Göring, (C) Friedrich Ziegler 2003

Friedrich Ziegler alias Brezel Göring gehört zum Kreis der kreativsten Performance-Künstler Deutschlands.

Als 13jähriger beschloss er, seine intellektuellen Anhäufungen mit der Band „tödliche Doris“ zu vermitteln, dass in dilettantischen musizieren und der „Endlösung der Musikfrage“ sein Ende nahm.

Leer von dieser Erfahrung und einer gewissen Neuordnungsphase in seiner Pubertät veröffentlichte Brezel unter dem sonderbaren Namen Sigmund Freud Experience drei Platten in verschwindend geringer Auflage von je 100 Stück.

Als diese Band gegen ´93 auch im Zusammenbruch begriffen war, traf er zufällig in Berlin beim Einkaufen Francoise Cactus. Beide trennten sich sozusagen gerade von ihrer Band und beschlossen, Stereo Total zu gründen, die inzwischen aus der modernen Popkultur nicht mehr wegzudenken ist.

Seitdem widmete sich Brezel Göring unter anderem der Theater- und Filmlandschaft und gewann zusammen mit Künstlerin Sabine Maria van der Linden 1999 mit einem animierten Kurzfilm den Ars digitalis-Preis.

Seine Fähigkeit, spontan und komisch unangebracht auf verschiedene Hochzeiten zu tanzen, ist ein Markenzeichen seiner Person und unbestritten in seiner Ausführung. Seine Freiheit ist sein Hang zu unbegrenzter Kreativität, in der er ständig Neues erschaffen kann.


Copyright: www.g9fans.de Person: Jim Avignon alias Neoangin

Das bewies er eindrucksvoll zusammen mit Jim Avignon alias Neoangin in einer Spontanperformance am letzten Samstag, den 11.10.03 im Filmhaus in Stuttgart bei Media Space ´03. Beide hatten nichts miteinander geübt, so spielte abwechselnd der eine ein Stück am Keyboard, während der andere ideenreiche und witzige Zeilen dazu sang, auf dem Schlagzeug rumträllerte oder expressive Kunst an die Leinwand zauberte. Ohne es zu wissen, hätte man nicht vermutet, dass dies spontan in Szene gesetzt war. Welch eine Kreativität!

Jim Avignon, Maler und Musiker, hat sich zum Ziel gesetzt, Kunst der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er sieht sich als Vorreiter einer neuen Kunstbewegung, der sich von der verstaubten Profitsucht der Kunst befreien will.

Brezel Göring und Neoangin touren auch zusammen mit Francoise Cactus und ihrer Band durch die Lande.


s.w. - red / 14. Oktober 03


Wer sich für diese besonderen Künstler interessiert, kann sich unter www.stereototal.de oder unter www.jimavignon.com erkundigen.


Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
s-serif" size="2">© 2003 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)