Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



CD-Besprechung

Groundation – Upon The Bridge

VÖ: 17. Oktober 2006



Roots Reggae lebt unter anderem von strukturierenden Bassläufen, klingenden Offbeats, filigranem Schlagzeugspiel und dem typischen Sound des jamaicanischen Patois Slangs. Es ist im Wesen eine einfache Musik. Sie lädt zum Tanzen ein, mindestens aber zum Kopfnicken. Die Band Groundation aus Kalifornien bedient sich dieser Grundelemente und erfindet noch einiges dazu, denn die Gründer der Band sind Jazzmusiker. Also dürfen die Blechbläser, die klassischerweise zackige kleine Riffs spielen, hier auch mal solistisch tätig werden. Und wer hätte es gedacht: Die Mischung geht auf. Und wenn man dann genauer hinhört, offenbaren sich viele weitere kleine Anleihen aus dem Jazz. Interessante harmonische Capricen, rhythmische Spielereien, solistische Ausflüge. Über allem knarzt und quäkt die Stimme des Sängers Harrison Stafford. Und unten drunter bleibt es unverkennbar Roots Reggae. Man kann dazu tanzen, ja, aber vielmehr hat man von dieser Musik, wenn man ihr genau zuhört, die vielschichtige und durchlässige, dabei klanglich immer druckvolle Produktion auf sich einwirken lässt. Eine interessante, eine gute Platte, für Reggae- und Jazzfans gleichermaßen.

Sven Lange - red / 20. November 2006
ID 00000002804


Siehe auch:
http://www.groundation.com/





  Anzeigen:






MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ARCHIV
Konzerte + Musiktheater

CASTORFOPERN

CD / DVD

FREIE SZENE

INTERVIEWS

LEUTE MIT MUSIK

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski




Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de