Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



CD-Besprechung

T.Raumschmiere: Random Noize Sessions Vol. 1

CD (Shitkatapult/MDM)




Wenn Marco Haas nicht gerade im Rahmen von Veranstaltungen wie der „Jägermeister-Rockliga“ um die Gunst des mutmaßlich alkoholisierten Publikums buhlt, macht er gerne lärmende Techno-Musik mit der Betonung auf den fusseligen Bartwuchs - ein Umstand, der einer im Punk-Genre verwurzelten juvenilen Prägung zu verdanken sein dürfte. Da das künstlerische Wirken dieses Mannes aber noch weitere Facetten beinhaltet, wurde mit dem über einen längeren Zeitraum entstandenen und im Laufe des letzten Jahres veröffentlichten Album etwas möglicherweise so nicht unbedingt Erwartetes hervorgebracht. Ganz im Stile anderer namhafter Kollegen wie Richard D. James, Joey Beltram oder Alec Empire, deren gewöhnliches Schaffen ebenfalls eher den Gefilden des in forscher Brachialität nach vorne treibenden elektronischen Krawalls zuzuordnen ist, fabriziert der eingangs Erwähnte hier - gewissermaßen eine lange Tradition fortsetzend - mit bisweilen aseptisch schabender Rhythmik unterfütterten Ambient schleppend-düsterer Prägung inklusive gelegentlich auftretender industrieller Paranoia-Zustände.

Und mag eine auf solche Weise definierte Soundästhetik dem einen oder anderen auch nur schwerlich als konsumierbar erscheinen - es soll Zeitgenossen geben, die sich bevorzugt in derartige mit kratzigen Dornen besetzte Stoffe hüllen, sei es, weil ihnen die trügerische Gefälligkeit weichgespülter Kaffeehaus-Berieselungen schon vor Ewigkeiten abhanden gekommen ist, sei es, weil sie in einem Klanggut wie diesem das Spiegelbild ihrer eigenen Seelenlandschaft zu erkennen glauben. Oder um es mittels eines geringfügig abgewandelten Titels jenes Kleinodes vielleicht noch etwas treffender auszudrücken: Eine radikale Meditation, gar keine Frage.


Daniel Dohmel - red. / 28. Juni 2007
ID 3326


Siehe auch:





  Anzeigen:




MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ARCHIV
Konzerte + Musiktheater

CASTORFOPERN

CD / DVD

FREIE SZENE

INTERVIEWS

LEUTE MIT MUSIK

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski




Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de