Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Feuilleton


Nachruf
Christa Wolf (1929 - 2011)


Kassandra. Kein Ort. Nirgends. "christa wolf hatte sich gefragt ´wer war kassandra´ und plötzlich geglaubt, das gedicht ´erklär mir liebe´ verstanden zu haben, sie notierte: ‘erklär mir liebe, was ich nicht erklären kann: sollt ich die kurze schauerliche zeit nur mit gedanken umgang haben und allein nichts liebes kennen und nichts liebes tun? muß einer denken? wird er nicht vermißt.’ vermißt - von wem? vermißt wobei? ... kassandra. anfangend mit jenen frühen denkenden, sich bildenden, dichtenden, seh ich durch zweieinhalb jahr­tausende, die beeindruckende galerie denkender männerköpfe. ´muß einer denken´ soll vielleicht heißen: muß einer - oder eine? - so denken? so - ausschließend? die liebe, das liebe ausschließend?´ christa wolf begann fragezeichen zu setzen, fragte ´wie liest du das?´ sagte ´ebenso vieldeutig´ - ´beispiel von klarster unbestimmtheit, klarster vieldeutigkeit. so und nicht anders, sagt es, und zugleich - was logisch nicht zu denken ist -: so . anders .´"

(Quelle: Texte über Texte. Ingeborg Bachmann. http://www.textlandschaft.de/woerter/ingeborg_bachmann.php)







Wir reagierten beide auf die Gedichte von Ingeborg Bachmann. Ich fühlte mich als Autorin respektiert, als ich bei Gerhard Wolf zu Gast war und Christa Wolf fragte, wie ich zu Romananfängen finde,... ich verdankte ihr kurz später den Anna-Seghers-Preis der Akademie der Künste. Ich fühlte mich bei Wolfs heimisch und wäre gern oft hingegangen, wenn ich nicht so unter Druck gestanden hätte, Geld verdienen zu müssen. Christa Wolf schrieb, dass Gerhard Wolf, der mein Lektor und Herausgeber hatte bleiben wollen, am deutschen Literaturmarkt leide wie ich. Hilfsbedürftigkeit stimmt egozentrisch, nährt Verbitterung und Scham. Es tut mir leid.


Ines Eck - 1. Dezember 2011
ID 5516

Weitere Infos siehe auch: http://www.textlandschaft.de





 

LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de