kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Spezial

Eine Gruppe schreibender Menschen stellt sich vor:

texte aus der gartenstraße - ein Name im Wandel der Zeiten

Es war einmal ein Kursangebot der Volkshochschule Tübingen, die damals - vor mehr als zwanzig Jahren - noch im "Schwabenhaus" in der Gartenstraße residierte. "Kreatives Schreiben" wurde dort gelehrt mit interessanten Angeboten und wechselnden "Studierenden".

Nach drei Semestern kam die Kursleiterin abhanden - sie hatte andere Berufspläne. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch hatten sich kennen gelernt, aneinander gewöhnt: Also blieben sie als Arbeitskreis unter dem Dach der Volkshochschule beisammen. Sie dichteten, schrieben, diskutierten, kritisierten ...

Jemand kam auf die Idee, das Beste, das in einem Jahr erarbeitet worden war, in einem Buch zusammenzufassen. So entstand die Reihe "texte aus der gartenstraße", die im Jahr 2002 bei Band 19 angekommen ist.

Die Volkshochschule zog um in die ehemalige Loretto-Kaserne - die Gruppe zog mit und trifft sich weiterhin jeden Mittwoch um 18 Uhr dort im Raum 218. Im Laufe der Jahre kamen immer wieder "Neue" dazu, einige von den "Alten" blieben weg, verzogen aus der Region - oder starben.

Jedes Jahr im Herbst erhält die Gruppe Gelegenheit, sich mit einer öffentlichen Lesung im Saal der VHS zu präsentieren - und damit auch für die gewährte Gastfreundschaft zu bedanken. Diese Lesung soll nicht nur interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern ein vielseitiges Programm bieten. Sie soll auch versuchen, Leute zum Mitmachen zu gewinnen, die bisher nur "für die Schublade" geschrieben, sich noch nicht an die Öffentlichkeit gewagt haben.


Wann besuchen Sie uns??


Kontaktadresse:
Carolyn Murphey Melchers
Corrensstr. 45
72076 Tübingen
Telefon: 07071 / 61 02 21
E-Mail: carolynmelchers@more2discover.com

Anmerkung der Redaktion: Unter dem Motto `Eine Gruppe schreibender Menschen stellt sich vor´, wird sich jeweils zum Beginn eines Monats ein Mitglied der Gruppe im Rahmen eines Autorenportraits mit eigenen Texten - sei es Prosa oder Lyrik - vorstellen.



 
siehe auch / Literatur:
Texte aus der Gartenstrasse:
Brigitte M. Hagmeier
Carloyn Murphy Melchers

AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen

Lyrik /Prosa

Spezial

Termine / Lesungen


Kinder- und Jugendliteratur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
l,Geneva,sans-serif" size="2">© 2003 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)