Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Rezension

Tankred Dorst: Die Fußspur der Götter.

Auf der Suche nach Wagners Ring
24,90 Euro, 232 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Süddeutsche Zeitung Edition 2006
ISBN 3-86615-343-0
19,90 Euro, 2 CDs mit Booklet (Hörbuch)
Süddeutsche Zeitung Edition 2006
ISBN 3-86615-349-X


Die Fußspur der Götter

Wenn man Tankred Dorsts Publikation über die Inszenierung von Wagners Tetralogie 2006 in Bayreuth liest, möchte man laut „hurra!“ rufen. Endlich einmal jemand, der dem blasierten Feuilleton die Ketten anlegt, indem er – pünktlich zum Vorhang des Rheingolds – ein Büchlein veröffentlicht, das sein Regiekonzept dar- und vorstellt. Dass Autor und Verlag dabei keine dramaturgische Abhandlung entstanden ließen, sondern eine Art kollagenhafte Zusammenstellung, die auf angenehme Weise Text-, Bild-, Kostüm- und Bühnenfragmente, Gedanken und Assoziationen vereint ohne zu chaotisieren oder aber zu belehren, ist der eigentliche Glücksgriff.

Man mag von Dorsts Bayreuthinszenierung halten, was man möchte, aber muss doch eingestehen, dass dieses konzeptuelle Beiwerk immerhin frei ist von jeder intellektuellen Programmheftakrobatik und doch genug Freiraum bietet, um sich Werk und Regisseur geistig nachhaltig und argumentativ eingängig zu nähern. Man mag sich streiten über das modehafte Dramaturgietheater der heutigen Zeit, und kommt doch nicht umhin anzuerkennen, dass sich hier jemand die Mühe macht, seinem Publikum auf Augenhöhe zu begegnen.

„Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod“ lässt Dorst seine zeitlosen Götter per Schriftzug dem Publikum zurufen. Genauso gut könnte er schreiben: „Wer uns verstehen möchte, der folge unserer Fußspur...“


Antal Adam - trd / 8. August 2006
ID 2593


Siehe auch:





 

LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de