Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Rezension

Andre Sokolowski | Die Vorhaut des Königs

Historie
epubli 2011
ISBN: 9783737545778



300 Jahre F II: Das Stück zum Fest


Es bedurfte seinerzeit keines Jubiläums, dass der deutsche Dichter Andre Sokolowski sich eines folgenreichen deutschen Staatsmannes dramaturgisch annahm und ein Stück verfasste, das den despektierlichen Titel DIE VORHAUT DES KÖNIGS trägt. Dieser und sein despektierlicher Inhalt, der sich außer um Historisches, Politisches und Psychologisches auch um das Allerkleinste des Allergrößten dreht, hat selbstredend dazu geführt, dass noch kein Theater sich bisher heran getraut hat.

Statt also darüber zu hören oder gar einen Blick darauf zu erhaschen, dürfen endlich die Interessenten davon lesen und ihr Bild vom Alten Fritzen verunstalten lassen.

Der Autor führt den Leser/Zuschauer engagiert in eine komplizierte Leidens- und Erlösungsgeschichte; zugleich führt er ihn übermütig in ein Spiel im Spiel im Spiel.

Die Konstruktion ist perfekt: Elf Schauspieler, die Leibgardisten spielen, die Hunde spielen, spielen eine Königsgeschichte vor und zurück. Gesprochen wird – den „nackten, engen Tatsachen“ gemäß - nicht im Sokolowski'schen Blankvers, sondern in knapperen Versen. Die Hauptfigur und ihr Zentralproblem stecken wie in einer Magie von Druck und Strudel. Und auch der Leser/Zuschauer wird durch die Situationen gedreht und getrieben, als wäre er selbst der x-te Rex.

Achtung! Lesen auf eigene Gefahr!


Jörg Mihan - 9. November 2011
ID 00000005472

Andre Sokolowski, DIE VORHAUT DES KÖNIGS
Verlag epubli
Softcover, 184 S.
EURO 24,90
ISBN: 9783737545778



Bestellen über:

http://www.epubli.de/shop/buch/VORHAUT-DES-KÖNIGS-Andre-Sokolowski-9783737545778/45584



  Anzeige


LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ANTHOLOGIE

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KULTURSPAZIERGANG

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]
Schreiben gegen den Weltuntergang 2012

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage

PROMOTION

UNSERE NEUE GESCHICHTE

WORTMETZEN...
Reihe von Arnd Moritz



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2016 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de