kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Rezensionen


Sven Regener

Herr Lehmann


Eichborn Verlag, Berlin 2001
siehe auch:

www.eichborn.de

298 S., 35,97 DM

Neu: Romandebüt von Sven Regener: Herr Lehmann


" Kino. Das ist das einzig Wahre. Kino, Kultur, dunkel, alles klar."

Muss man eigentlich lesen? Überhaupt?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber wenn man liest, dann sollte man wahrhaftig darauf achten, was man liest.
Und es ist in diesen Zeiten im deutschsprachigen Raum ein sehr mühseliges Unterfangen, Gegenwartsautoren ausfindig zu machen, deren Texte dem Trend zum Zwei-Buch-Haushalt das Wasser abgraben.
Um so erfreulicher, ja geradezu überraschend, dass es Sven Regener gelungen ist, einen Roman zu schreiben, der entwaffnend unkapriziös die Fährnisse eines noch nicht aller Ambitionen enthobenen Mitmenschen beschreibt.

Dies Urteil bedarf der Erklärung:
Herr Lehmann hat überhaupt wenig Ambitionen, ist eigentlich Anti-Karrierist und gerät dennoch im Alltagstreiben auf´s allermenschlichste aus dem Trott, wobei natürlich eine Frau eine bedeutende Rolle spielt, aber auch ein Busfahrer, ein kristallweizenbiertrinkender (ohne Zitrone!!) Rainer und das Elternhaus möglichst viel Unruhe in die bislang geordnete Bahnen Herrn Lehmanns bringen. (Ganz zu schweigen von Freund Karl!)
Unkapriziös, weil keine entnervenden, die Aut(h)oren im Normalfall sowieso meist selbst überfordernden, Sprachspiele durchexerziert werden.
Stilistisch gemahnend an den großen Eckhard Henscheid, zu dessen Fortleben über den 14.09.01 hinaus an dieser Stelle gratuliert sei, vermag dieses Buch tatsächlich, die Freude am Lesen wiederzuerwecken.

Angeblich ist "Schicksalslosigkeit" bei den Textschaffenden ein unumgängliches Thema, wen´s interessiert : www.literaturen.de (Septemberausgabe), aber Herr Lehmann macht deutlich, dass "Schicksal" ein jeder hat, ob es ihm nun passt oder nicht.

Auch ein anderes Modethema, die "Dummheit" (siehe Literaturen), wird souverän erledigt: "Gegen Dummheit kommt man nicht an".
Lesen!

Sven Regener ist Texter und Sänger der Band "Element of Crime" .(www.element-of-crime.de)

m.m - red / 01.Oktober 2001


 
siehe auch / Literatur:
AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen

Lyrik /Prosa

Spezial

Termine / Lesungen


Kinder- und Jugendliteratur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
serif" size="2">© 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)