Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Rezension

Raymond Dittrich: Fußnoten – Fußangeln

Glossen, Gedanken, Aufsätze
Books on Demand GmbH, Norderstedt 2009
ISBN 978-3-8370-3659-6 - Verkaufspreis: 6 Euro


Das kleine Bändchen – 85 Seiten dünn – enthält im ersten Teil „Glossen, Gedanken“; im zweiten Teil „Drei Lyriker“ befasst sich der Autor mit charakteristischen Gedichten von drei nahezu unbekannten (jedenfalls mir!) Dichtern: Fritz Graßhoff, Anja Hegemann und Dieter Leisegang.

Raymond Dittrich, geboren 1961 in Hamburg, lebt als Bibliothekar in Regensburg und hat bereits ein paar eigene Lyrikbücher veröffentlicht sowie Gedichte aus dem Russischen übertragen. In seinem Beruf trifft er sicher manchmal auf vergessene oder (zu) wenig beachtete LyrikschreiberInnen und ihre Werke, denen er sich vorsichtig und mit großer Sensibilität nähert. Ich habe den Eindruck, er verwendet sein eigenes „Licht“ dazu, diese anderen Dichter zum Leuchten zu bringen. Mit viel Einfühlungsvermögen arbeitet er das Besondere an ihrer Sprache heraus und lässt die LeserInnen an seinen Entdeckungen teilhaben.

In seinen „Glossen, Gedanken“ offenbart er sich als Grübler, der alles bis zum bitteren Ende durch-denkt – und als Mensch, der „um die Ecke“ denken und eingefahrene Gedankengleise verlassen kann. Er nimmt Alltägliches unter die Lupe und kommt dabei teilweise zu trivialen, teilweise aber auch zu überraschend originellen Erkenntnissen. Auch hierbei geht es häufig um Literatur, um Bücher, um Sprache. Manche seiner „Gedanken“ sind mir so vertraut, weil ich sie ähnlich auch schon gedacht habe. Zwei Beispiele: „Er verlernte mit den Jahren das Theaterspielen; er hielt sich nicht mehr in Gesellschaften auf“ (S. 45) oder: „Er geht so gern durch die Konsumgeschäfte. Freude darüber, was alles er nicht braucht“ (S. 47).


a. d. - red. - 30. März 2009
ID 4249


Siehe auch:





 

LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de