Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Rezension

Brigitte M. Hagmeier: „Unterm Regenbogen – weitere neun Hüttensommer im Busch“

Mit Fotos von Rolf Hagmeier
130 Seiten - 2009 erschienen im Selbstverlag B. Hagmeier
Preis: 9,50 Euro


Ganz druckfrisch landete dieses neueste Buch meiner langjährigen Freundin Brigitte Hagmeier in meinem Briefkasten – und ich finde es einfach großartig! Damit schließt sich der Kreis, denn es schreibt praktisch den ersten Band aus dem Jahr 2000 fort: „... wo der Loon ruft – 13 Hüttensommer im Busch“.

Insgesamt 22 Sommer verbrachte das Ehepaar Hagmeier in ihrer „Hütte“ in British Columbia (Kanada). Beide sind nun in ein Alter gekommen, in dem gesundheitliche Probleme und nachlassende Kräfte zunehmend gegen dieses „Buschleben“ sprechen. So haben sie sich letztes Jahr schweren Herzens von ihrer zweiten Heimat in Kanada getrennt und bleiben nun „sesshaft“ in Eningen bei Reutlingen.
Das bezaubernde Büchlein enthält detailgetreue und kurzweilige Geschichten über die täglichen Abenteuer zu Lande und mit dem Kanu auf dem See, über Erlebnisse mit Tieren und Menschen und die Tücken des Alltags in der Wildnis, geschildert mit viel Liebe zur Natur, aufgelockert durch kurze Gedichte und Fotos. Man spürt in allem die zärtliche Neugier, die Offenheit, den Einfallsreichtum und den liebevollen Blick der Autorin auf ihre Umgebung.

Dieses neue (und in meinen Augen beste!) Buch von Brigitte Hagmeier sollte von vielen Menschen gelesen werden, denn es schenkt Freude – nicht nur den „echten“ Globetrottern, sondern auch denen, die „nur“ in ihrer Fantasie auf Reisen gehen und darin sicher jede Menge Anregungen finden.


Hier ein kleiner Auszug aus der ersten Geschichte:

„Wenn wir dort ankommen, ist es immer wie ein neuer Anfang! Eine Zeit beginnt, da die abgestumpften, nahezu abgestorbenen Sinne wieder lebendig werden. Du fühlst das Moos, über das dein Fuß geht – aber auch die Unebenheiten, über die du stolpern könntest. Du bist wachsam geworden. Du siehst, wie die Lupinen sich hochdrängen über das Gras, siehst den See, wie er Welle um Welle heran bringt – keine der anderen gleich – mal in Millionen Facetten glitzernd, mal bleiern grau, mal brausend mit weißen Gischtmützen. Du wirst sensibler, riechst, wenn ein Tier in der Nähe ist, ‚riechst die Gefahr’ – den Skunk, wenn er vorbei trottet – nicht unangenehm. Aber zum Glück kennst du seine Abwehrwaffe nicht!“


„Unterm Regenbogen“ kann man entweder direkt bei Brigitte Hagmeier (72800 Eningen, Rembrandtstr. 26, Tel. 07121-81217, brigitte@hagmeier.de) oder bei der Buchhandlung Litera (Eningen, Eugenstr. 9) kaufen.
Es gibt noch mehr Bücher von ihr – zu finden auf ihrer homepage www.brigitte.hagmeier.de


Armgard Dohmel - red. / 3. August 2009
ID 00000004393


Siehe auch:
http://www.brigitte.hagmeier.de





  Anzeigen:




LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de