Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 2

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



Besprechung

PLACHUTTA - Meine Wiener Küche

Christian Brandstätter Velag, Wien
September 2008
ISBN 978-3-85033-213-2


Gebackene Mäuse, Linzer Augen, Kokosbusserl

Was soll man da schon sagen? Wien, Wien, nur du allein, sollst stets der Traum meiner – Mittagessensplanung - sein. Oder so ähnlich.
Denn Tafelspitz, Topfenknödel, Rindfleischküche ergibt, in einem Atemzug: Plachutta.
Das Kochbuch: „PLACHUTTA, Meine Wiener Küche“, erschien 2008 im Christian Brandstätter Verlag und zeigt auf 224 Seiten, Hardcover, und ca. 100 Appetit anregenden Farbfotos in Pfannengröße, Alles, was die Wiener Legenden Ewald Plachutta, Drei-Hauben-Koch, und sein Sohn Mario auf Lager haben. Ein wunderbares Buch!

So kurz könnte ein Buchbesprechung ausfallen, wenn man nicht anfangen würde, in die Rezepte hinein zu schmecken, sich die Beuscherl und Buchteln, die Schneeflocken und Schlosserbuben und all die attraktiven Gulaschvarianten auf der Zunge zergehen zu lassen.

Dann fängt man leider an nachzudenken. Okay, in Berlin, vor allem in SO 36 boomt die österreichische Küche und es gibt inzwischen mehr „Heurige“ Beisl als „Eisbein-Ecken“, aber was zählt, ist ja bekanntlich das Original. Für den aufkommenden Appetit ist Wien definitiv zu weit weg. Es hilft nur Eins: Handarbeit.

Schon vor dem Blättern in dem Kochbuch sollte man bedenken: Erst Wein und Wasser besorgen. Damit man beim Zutaten-Gramm-getreuem-Backen, Brutzeln und Obers schlagen nicht die Contenance verliert und vielleicht doch schwach wird - was um die Ecke anbelangt; denn die zwei bis drei Stunden für ein gutes Gulasch wollen gemütlich gewartet werden. Wenn man diese Herausforderungen bewältigt hat, weiß man es wieder:

Eine wunderbare Küche, die Wiener Küche - und ja, ein wunderbares Buch!

h.m. - red. / 15. November 2008
ID 00000004094
PLACHUTTA
Meine Wiener Küche
Christian Brandstätter Verlag, Wien
Preis € 29,90, sfr 49,90
ISBN 978-3-85033-213-2
Hardcover, 224 Seiten, ca. 100 Farbfotos
Format 21 x 25 cm
Erscheinungstermin September 2008
http://www.cbv.at

Siehe auch:
http://www.cbv.at





  Anzeigen:




LITERATUR Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

AUTORENLESUNGEN

BUCHKRITIKEN

INTERVIEWS

KURZGESCHICHTEN-
WETTBEWERB
[Archiv]

LESEN IM URLAUB

PORTRÄTS
Autoren und Verlage



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal





Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de