ASHMANIA

Für Hamburger Verhältnisse war es in Hülle und Fülle brütend voll. Zur Begrüßung & das war Vorschrift: Schreien ohne Grund und fette Ratschläge in der Sprache der Taucher, einzig, 2 Minuten Stunden mit schmiedeeisernem Zahnersatz leicht von Rost befallen. Danach, stetige Zu & Ausstiege in Abstimmungsgebiete. Will Heißen: Gemeinsame Alleingänge in abschüssigen Erdgeschossen neben Linien von Prachtgleisen mit Heckenschutz und leergefülltem Häusermischwald als Snipplet auf beweglicher Festbreitenschrift der Tiefe nach Aleatorisch mit Fluxus-Bewegung und Freude wenn man zwischendurch Zeit findet.

Beim weiteren Vorbeilaufen sind viele zugegen und wollen nicht unentdeckt bleiben. Auch ein Schild mit der Aufschrift Wegweiser gibt die Richtung an und von den ehemaligen Wänden der kellerfeuchten Besichtigungsstube gelangt man unmittelbar in das der Länge nach abgeteilte Lokal 'Echtdampf-Forum', wo man gut und nach Karte essen kann. Nur keine Scheu, treten sie heran! Von hier aus zirkulieren Gedanken mittels Gewohnheitsprivilegien unters gekrümmte Dach oder für weniger aufgekrempelte; Whiskey.
Im nächsten Bild - ein niedlich gekleideter Pitbull und lässig, aber gut verspätet; Ralf von dem man sich gar nicht vorstellen konnte, das er überhaupt da ist. Alsbald küssten einen Bartstoppel nach dem Zufallsprinzip - bis hin zur letzten Minute des Händchenhaltens; am besten wäre noch ein dritter Mund zum Sprechen. Dazwischen: Ewig zertretenes Küchendeutsch | Unserdeutsch (Rabaul Creol German) |Texasdeutsch, Belgranodeutsch… Bischopulver - Traducierst du das mal ins abseits entfernt verwandte Riograndenser Hunsrückisch?

Die Toilette half, ein Wiedersehen mit metallhäutigen Apparaturen - man trank was sie hergab. Zusammen orientieren wir uns schablonenartig an der scharf geschliffen Wasserleitung; vorsichtshalber auf lange Blickweite; nicht gerade viel nach der kurzen Pause des schwachen Betastens. Kraft falscher Transparenz von allen Seiten wird man unmittelbar wieder in das Geschehen gebunden.
An welchem Rad muss man drehen? Und Wer? Alle? Keiner?
Hoppla; was 1859 aussah wie Puppenküchen samt gutartigem Endgelenk des freien Zwischenraumes, wandelte F. Wilhelm Märklin, so sieht man das hier, zu Surrealismus für gegenwärtige.
Mein Hüfthalter und silberkalibrig; Elektromotoren der hochgewachsenen Tenderbahnreihe DX II königlich bayrische Staatsbahn – Flachwurfschraubendampfer, vor kurzem noch vom Aussterben bedroht, nebst Dampfschneeschleuder; offenstehend, kurzgehalten, schufteten bis zum Anschlag (eine von jenen vielleicht, die mit unaufdringlicher Fettleibigkeit mitten beim Hineindrücken einen Ton ausstößt und dann Kühlgülle schlürft?) in diesem Kalten Rauch; muss der Ursprung der Geräusche liegen.
NO SMOKING steht auf filmbehaftetem Plastik der geschlossenen Abteilung.

Gleich schräg daneben, so die Sage wissen will, da wo Spuren die Hafenbezeichnung verließen; eisiger Nebel dazu der selbstständige Likedeeler Störtebeker; einer der angeblich aufgrund seiner Veranlagung sofort auf die Namen der Gegner anschlug während ihm im Oktober 1401 als die große Uhr hinten über dem dekorierten Grasbrook 12 rief. Wohl an 11 schritt der Geköpfte trotz Masseträgheit, verrutschtem Nackenmuskel und der Frage ob es sich lohne wiederzukommen, vorbei, bevor ihm der zurückhängende Henker, welcher für das Herstellen bestimmter ideal geordneter Vollstreckungen zuständig, kräftig mitwirkend an seiner kurzen Zerstörung mittels aufgerichtetem Nebenringfinger den Richtblock vor den Schnürsenkelaufbewahrungsort warf und ihm straff damit ein starkes Bein stellte. Also, das Purzeln von Köpfen entpuppte sich als großes - die Gäste störte das nicht.

Zurück indes, um Abstand zu gewinnen, ύorne zentral, immer noch gestandene Rangiergleise zwischen dem Parkett; halbverborgen braucht man Seekarten & verdeckte Hinweise für dichtangehäufte Sammelpunkte im dunkelgetretenen Saal. Windräder, in liebevoll gepflegter Zeit, drehen sich, aus dem Fußballstadion ziehen Elfmeterschreie an umfangreichen Brauereien und anderen Fabriken mit künstlichem Wasser vorbei; Aderlass im Maßstab H0 1:87 (oder manchmal 1:22,5 durch schmale Fremdverkleinerung) von allen Seiten LocoMotiv(en)unterführungsverbesserungsarbeiten und abwarten was passiert. Sonst herrscht dienstäglicher Friede im Ernst des Fahrbetriebes.

Dabei: Carnival of soul hält sich nicht aus. Nachtschattengewächs; Klosterfrau Melissengeist während die Uhr weitersteht; Einschlafen über dem Rundschreiben in Längsschicht von Mutterkorn befallen und Träumen bis zur völligen Drogenmündigkeit (delta-slow-wave) gemäß Prof. Gundula Barsch's Rauschkunde gleich ekstaseo also außer sich Bruchteil für Bruchteil Erkenntnisdreiecke im Torontosegen, Übergänge zwischen Tag und Nacht sind fließend digitalgesteuert, wahr oder nicht lässt sich schnell suchen, in langen, längeren oder längsten Intervallen bis zum Maximum, später saure Gurken umsonst und am gegenüberliegenden Seitenmündungstrichter Einlochmöglichkeiten, die nur ein zuzahlungspflichtiges Ziel kannten, rein|raus; warum nicht mit plattdeutscher Stimme ganz frei im Schritt und in Fingerhut, firmfarbenrötlich, nostradamusblau und blutunterlaufen gekleidet, eine Lichterlohblonde ohne Haar nebst hüftknochig, schlecht versauter mit Beinen in der Hand; will mehr nicht weniger als sie an die Reihe kam beim zweiten Shroomfrühstück ohne ihre Mahlzeit zu unterbrechen, wie 1e x-beliebige; holotropes Atmen; so wurde ein Schuh draus. Letztere dreht sich um und lächelt schakalhaft; ich reiße mich aus jener todesähnlichen Warteschlange der am lost hiway zugewandten Reklametafel; mein Herz hängt, das Hirn blutet – es sei ihm gegönnt. Ich lache gut; am Ende der langen Abstandsrückseite könnte es Nachmittag sein, also gehe ich.

John Ashman, 9. Mai 2007
ID 3196


Siehe auch: Porträt John Ashman



include_once($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/kultura-extra/Layout_tmps/Literatur_footer_ebene3.pinc"); ?>