kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra


 

Kinder- und Jugendliteratur: Jugend schreibt
DIE ROSE

Als ich dich das erste Mal sah,
schenkte ich dir eine einzige Rose,
rot und schön anzusehen.

Manchmal gab ich dir
auch mehr davon,
einen ganzen Strauß,
verziert mit Gräsern.

Auch den Duft der Rose
bekamst du von mir,
in einem kleinen Fläschchen.

Jetzt, wo du ein Stern am
Himmel bist, schenke ich dir
das Gefühl, das du spürst,
wenn die Blüte einer Rose deine
Haut berührt.


Sieben Fotos, in Reih und Glied aneinandergereiht, lehnen an der steinernen Mauer. Vor Jedem beginnen sich die Blumenbeigaben zu häufen. Es scheint, als ob die Abstände zwischen den bunten Trauerstätten genau abgemessen worden sind.
Doch ein Bild befindet sich ein Stück abseits der anderen. So, dass noch genau ein weiteres in der Lücke platz hätte. Es hat einen dunklen Holzrahmen und ist eine schwarz-weiß Fotographie eines ca. 16 jährigen Mädchens. Ein einziger Strauß von getrockneten Rosen liegt davor.
Dieses Gesicht ist seit gestern vormittag in allen Zeitungen der Umgebung abgebildet, mit Schlagzeilen wie "Amoklauf fordert 8 Tote", oder "Mädchen ermordet 7 Mitschüler". Dass sie sich anschließend selber umgebracht hat, schreiben sie nur selten. Am meisten wird hervorgehoben, dass sie ein Mädchen ist. Ein MÄDCHEN als Mörderin?
Irgend etwas an dem Bild ist anders, abgesehen davon, dass ich die einzige bin, die davorsteht. Doch ich komme nicht drauf, was.
Neben mir stehen vielleicht 50 Menschen, eine schwarze, trauernde Masse. Sie scheint sich mit der Dunkelheit des Abends zu vermischen. Eine fast beängstigende Stille liegt über dem Schulhof, nur wenige flüstern und irgendwo schluchzt ein Kind. Ein großgewachsener Mann im schwarzen Mantel tritt jetzt aus der Menge heraus. Wahrscheinlich der Direktor, oder ein Priester. Er hält eine kurze Trauerrede und zündet für jeden Toten eine Kerze an. Nur die, die ein Licht am meisten gebraucht hätte, bekommt keine.
Ich lege meine Blume vor ihr Bild, und jetzt fällt mir auf, durch was es sich von den Anderen unterscheidet: Das Mädchen auf dem Foto ist die einzige, die lächelt.

*gänseblümchen* / 7. April 2003

 
Inhalt Kinder- und Jugendliteratur:
AutorInnen- und Verlags-Porträts

Rezensionen:
Kinder- und Jugendbücher ins Licht gerückt

Jugend schreibt
Zum Mitmachen

Spezial

Veranstaltungen:
Veranstaltungshinweise für und über Kinder

Feuilleton:
Eindrücke, Empfehlungen


Literatur

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)