Museumseingang, Mozartplatz Salzburg | Foto: Christa Linossi
Salzburg MUSEUM, Jahrespressekonferenz, 14. Januar 2010
RÜCKBLICK 2009 <<<<< >>>>>> VORSCHAU 2010
Am 14. Jänner 2010 fand die Jahrespressekonferenz für das Salzburg MUSEUM statt.
Dr. Erich Marx Direktor des Salzburg MUSEUM präsentierte den Rückblick und die Vorschau des Museum.
|
Was waren die Highlights im Jahr 2009 ?
|
- Das Salzburg MUSEUM erhielt eine der höchsten Auszeichnungen in Europa. Es handelte sich hier um den EUROPAN MUSEUM OF THE YEAR AWARD 2009. (Siehe den seinerzeitigen Bericht über diese Auszeichnung unter http://www.kultura-extra.de/kunst/feull/verleihung_oester_museumspreis_salzburg_museum2008.php / Preisverleihung war bereits am 19. September 2008).
Diese Auszeichnung war auch Anreiz für zahlreiche Delegationen aus anderen europäischen Museen, die das Salzburg MUSEUM besuchten.
Es ist ein Wanderpreis (die Skulptur „The Egg“ von Henry Moore, Finnland) der im Mai 2010 an den nächsten Preisträger weiter gegeben wird. Der neue Preisträger wird das Portimao Museum in Algarve in Portugal sein. (Siehe http://assembly.coe.int/ASP/Press/StopPressView.asp?ID=2268)
- Im Juni hatte das Museum seinen 175. Geburtstag gefeiert. In der Neuen Residenz würdigten die Spitzenpolitikerinnen von Land und Stadt die großartigen Leistungen des Salzburger Museums. 8.000 Besucher nutzten das Angebot des freien Eintritts in alle Häuser und das vielfältige und unterhaltsame Festprogramm in der Neuen Residenz.
- Insgesamt wurden ca. 18 Ausstellungen gezeigt, davon waren die Ausstellung „Stadt Salzburg - Ansichten aus 5 Jahrhunderten“, „Kunst aus Japan“ sowie „Rudolf Szyszkowitz“ mit Sicherheit Publikumsmagneten.
- Ein weiterer Publikumsmagnet war die Ausstellung „Der Struwwelpeter – Zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann“ im Spielzeugmuseum (gehört ebenfalls zum Salzburg MUSEUM / siehe hierzu auch unseren Bericht unter http://www.kultura-extra.de/junior/feull/struwwelpeter_salzburg2009.php ).
- Auch wissenschaftliche Arbeiten und die Digitalisierung der Sammlungen wurden fortgesetzt, um die Bestände des Salzburg MUSEUM systematisch digital zu erfassen.
- Besucherzahlen: Gegenüber dem Jahr 2008 zählte man 2009 um 2,79% mehr Besucher (2008 waren es 80.507, 2009 82.900). Auch die Besuche auf der Homepage des Salzburg MUSEUM verzeichnete erfreuliche Zugriffe von 1,1 Millionen Besucher. Die Verweildauer betrug im Durchschnitt 4 Minuten. Sogar Zugriffe aus Kuba, Ecuador, Ghana und den Fidschi-Inseln konnte man verzeichnen.
Was wird 2010 im Salzburg MUSEUM präsentiert?
|
Josef Stoitzner (1884-1951) , Balkonzimmer in Bramberg | Foto: Salzburg Museum
|
-
Josef Stoitzner (1884-1951) Landschaften – Stillleben – Interieurs (Sohn des bekannten bekannten Malers Konstantin Stoitzner) Stoitzner verschrieb sich hauptsächlich des Stimmungsimpressionismus.
Termin: 30. Jänner 2010 – 30. Mai 2010
|
Grundsteinlegung für das Festspielhaus in Hellbrunn | Foto: Salzburg Museum
|
- In Zusammenhang mit anderen Salzburger Institutionen wird „DAS GROSSE WELTTHEATER - 90 Jahre Salzburger Festspiele 1920 – 2010“ präsentiert. Sicher ein Highlight der besonderen Klasse. Angefangen von der Geburtsstunde der Salzburger Festspiele bis zum heutigen Tag. Ein interessanter Querschnitt samt der Entstehungsgeschichte. Eine Ausstellung die die Besucher mit einer multimedialen Chronologie und mit dem Rhythmus von Musik und Sprache durch die Ausstellung führen wird. Sich auf alle Fälle den Termin mal vorzumerken:
Termin: 17. Juli 2010 bis 26. Oktober 2010
|
Porträt des Königs Maximilian I.v. Bayern | Foto: Salzburg Museum
|
- Auch die Ausstellung „GRENZEN ÜBERSCHREITEN Salzburg und Bayern 1810 bis 1816“ dürfte eine interessante Sache werden. Wussten Sie eigentlich, das Salzburg von 1810 bis 1816 zu Bayern gehörte?
- Das Vorarlberger Landesmuseum ist zu Gast in Salzburg. Das Vorarlberger Landesmuseum hat seine Pforten aufgrund eines längeren Umbaus geschlossen. Das Salzburg MUSEUM nützt diese Chance und lädt mit der Sonderausstellung „
„Angelika Kauffmann (1741.1807)“ das Vorarlberger Landesmuseum ein.
Zeitgenossen bezeichneten Angelika Kaufmann als „ein Weib von ungeheurem Talent“. Sie zählt auf alle Fälle zu den bedeuteten Künstlern ihrer Zeit.
Angelika Kauffmann war auch auf der seinerzeitigen 100 Schilling Note abgebildet.
Termin 18. November 2010 – bis Frühjahr 2011.
- In der Säulenhalle wird die Sonderausstellung „flach und bergig“ mit Landschaftsbilder aus der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Landes Salzburg vom 30. Jänner 2010 bis Mai 2010 gezeigt.
Insgesamt wird das Salzburg MUSEUM ca. 12 Ausstellungen präsentieren, wobei durchaus für Jedermann Geschmack etwas dabei sein dürfte.
|
Christa Linossi, Januar 2010 ID 00000004544
Weitere Infos siehe auch: http://www.salzburgmuseum.at
|
|
 |
Kunst Meldungen
Künstlerporträts
Feuilleton
Veranstaltungs-Kalender
Termine können auch selbst hinzugefügt werden!
Aktuelle Veranstaltung:
Berlin-Mitte: Luce + Orthen + Rüffer: Das HGB-Experiment
Veranstaltungs-Kalender
Termine können auch selbst hinzugefügt werden!
Aktuelle Ausschreibung:
Galerie Vinogradov. Internationale Kunst in Berlin, Chodowieckistr. 25: Boris Zabirokhin, Pavel Feinstein. Aktzeichnungen.
Ausschreibungen
Termine können auch selbst hinzugefügt werden!
|