Warning: include_once(/layout_tmps/Musik_header.pinc) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web9/10/22/5329622/htdocs/kunst/veranstaltung/haus_am_waldsee_ablinger_biesold_berlin_2008.php on line 14

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/layout_tmps/Musik_header.pinc' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/web9/10/22/5329622/htdocs/kunst/veranstaltung/haus_am_waldsee_ablinger_biesold_berlin_2008.php on line 14
Hinweis


HAUS AM WALDSEE BERLIN



Peter Ablinger (c) Foto: Siegrid Ablinger

Peter Ablinger – Hören hören

und Bilder von Daniel Biesold

Laufzeit 21. Juni bis 03. August 2008



Die Ausstellung „Hören hören“ stellt den österreichischen Komponisten und Klangkünstler Peter Ablinger erstmals im Kunstkontext vor und gibt Einblick in sein Gesamtschaffen zwischen 1992 und 2008. Seine Arbeiten werden in der Ausstellung von einzelnen Gemälden des in Berlin lebenden Leipziger Künstlers Daniel Biesold ergänzt. Das Werk des 1959 geborenen Ablinger thematisiert das Verhältnis von Klangereignis und dessen Abbildung zwischen Mimesis und Rauschen. Raumsituationen verweisen auf das Hören im Sinne von akustischer Fotografie. Die Besucher treffen auf sprechende Klaviere, das Rauschen eines künstlichen Wasserfalls, auf E-Dur gestimmte Schneckenhäuser sowie die (un-)scharfen Unterschiede zwischen Natur- und Zivilisationsgeräuschen.

Im Außenbereich des Hauses werden Hörstücke aus dem Zyklus „WEISS/WEISSLICH“ zu erleben sein, die seit Mitte der 90er Jahre entstehen. Über Kopfhörer, die mit aufmontierten Mikrophonen versehen sind, wird der Besucher Geräusche der Umwelt neu wahrnehmen. Er wird an einer Schilfpflanzung den harschen Ton der Pflanze im Gegensatz zum weichen Rauschen der Bäume hören oder auf einer offenen Terrasse wie in einem Konzertsaal Platz nehmen und dem üblicherweise überhörten Alltag lauschen: Straßenverkehr, Vögel,Sprache, Baugeräte. Aneinandergereiht entstehen „Klangphotographien“, wobei sehr schnell deutlich wird, dass der Ausschnitt eines Naturklanges schwerer zuzuordnen ist als ein visueller Ausschnitt auf einer Fotografie. Das Hörbewusstsein ist meist nicht ausreichend geschult, um diese Eindrücke erkennend wahrzunehmen.

Im Inneren des Hauses am Waldsee werden die Motive Rauschen, Raumwahrnehmung und Sprache wieder aufgegriffen und weiter verdichtet. So lässt etwa in „A letter from Schoenberg“ ein computergesteuertes Klavier auf spektakuläre Weise die Stimme Arnold Schönbergs auferstehen. Auch im Obergeschoss des Hauses wird der Besucher aktiv in die Hörinstallationen einbezogen. Der Rundgang wird zum erkennenden Erlebnis einer Hörwelt, die üblicherweise überhört wird.

Das Werk des Komponisten trifft in der Ausstellung auf die weißen Bilder von Daniel Biesold. 1964 in Leipzig geboren, hat Biesold an den Akademien in Hamburg und Frankfurt/Main studiert. Wie Ablinger ist Biesold ein glühender Verehrer der minimalistischen Malerin Agnes Martin (1912 – 2004). Beide nennen die große Amerikanerin als entscheidende Referenz für ihr Werk. Die Begegnung des visuellen Komponisten und des akustischen Malers wird in der Ausstellung zum Experiment.


Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
14163 Berlin
T. +49.30.8018935

Öffnungszeiten: täglich, 11 bis 18 Uhr
Eintritt: 5 Euro, erm. 3 Euro




Mitteilung - red / 29. Juni 2008
ID 00000003909
Veranstaltungsprogramm

Künstlergespräche
Do, 17.07.2008, 19.30 Uhr
Künstlergespräch mit Peter Ablinger

Moderation: Dr. Katja Blomberg
Eintritt 5 Euro

Do, 31.07.2008, 19.30 Uhr
Künstlergespräch mit Daniel Biesold

Moderation: Dr. Katja Blomberg
Eintritt 5 Euro

Künstleressen
Do, 24.07.2008, 20 Uhr
Künstleressen mit Peter Ablinger

und Regentropfen-Performance
Teilnahme 30 Euro
Bitte nur mit Anmeldung (030. 801 89 35
oder info@hausamwaldsee.de)

Kinderprogramm
Sa, 28.06.2008, 14 –17 Uhr
Sa, 12.07.2008, 14 –17 Uhr
Sa, 19.07.2008, 14 –17 Uhr

Kinderworkshops mit Anna Remann
In der Ausstellung "Peter Ablinger - Hören hören" kann man sich auch mal die Augen zuhalten! Die jungen Besucher erforschen in Begleitung der Kunstpädagogin Anna Remann die akustischen Experimente Ablingers und überlegen gemeinsam, wie sich Klänge in Malerei umsetzen lassen.

Maximal 12 Kinder. Alter 8 bis 12 Jahre
Teilnahme 10 Euro
Bitte nur mit Anmeldung (030. 801 89 35
oder info@hausamwaldsee.de)



Weitere Infos siehe auch: http://hausamwaldsee.de




Warning: include_once(/layout_tmps/musik_footer.pinc) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web9/10/22/5329622/htdocs/kunst/veranstaltung/haus_am_waldsee_ablinger_biesold_berlin_2008.php on line 176

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/layout_tmps/musik_footer.pinc' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp52/includes') in /mnt/web9/10/22/5329622/htdocs/kunst/veranstaltung/haus_am_waldsee_ablinger_biesold_berlin_2008.php on line 176