Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...



DVD

Klaus Doldinger's Passport – BACK TO BRAZIL

2 DVD-SET
Membran/Neo/Sony Music, Release: 29.01.2010
EAN: 4011222318671


Weltreisender in Sachen Musik

Ein wild schwarz-weiss gemustertes Hemd. Die Backen gebläht. Die Stirn etwas schweißig. Voll konzentriert, wild - und völlig losgelöst spielt Klaus Doldinger Saxophon.
Die DVD-Edition BACK TO BRASIL von Membran/Neo/Sony Music veröffentlicht Teile eines Life-Konzerts in Brasilien, wo Doldinger 2002/2003 mit sieben Bandmitgliedern in Rio de Janeiro und Sao Paolo spielte.

Einmal wollte Klaus Doldinger nach Brasilien fahren und dort Musik machen. 2003 ging dieser Wunsch in Erfüllung. Dort – in seinem „Paradies“ – spielt er, jazzt er, groovt er was das Zeug hält - himmlisch.

BACK TO BRASIL DVD 1 zeigt das bislang unveröffentlichte Material des Live-Konzerts im „Torn Brazil“ in Sao Paolo, das den krönenden Abschluss der gemeinsamen Arbeit im Studio bildete.

DVD 2 enthält Mitschnitte der Studioaufnahmen in Rios Süden, bei dem Doldinger & Co. gemeinsam mit braslianischen Musikern Teile der 2003 veröffentlichten Musik-CD „Back to Brazil“ einspielen, für das er 2004 den Deutschen Jazz Award erhielt.
Brasilien und seine Musik ist eine alte Liebe Klaus Doldingers. Er war bereits 1977 dort, davon stammte das Album „Iguacu“.

Klaus Doldinger ist mit über zwei Millionen verkauften Alben und rund 2000 Kompositionen der erfolgreichste deutsche Jazzmusiker. Doldingers Meisterwerk für seine Unsterblichkeit ist die „Tatort- und „Fall für zwei"-Titelmelodie".

Klaus Doldinger wurde am 12. Mai 1936 in Berlin geboren. Der Musiker lebte in Wien, Düsseldorf und München. Dort hat er ein eigenes Studio.
1971 gründete er die Band Passport. Klaus Doldinger ist studierter Musiker, mit Ausbildung am Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf (Klavier, Klarinette, Harmonielehre, Musiktheorie), Ehemann, Vater zweier Töchter, Filmmusikkomponist, Preisträger verschiedenster Preise u.a. Erster Deutscher Schallplattenpreis, Träger des 1. Deutschen Jazz Award für die CD “Down to Earth”, 2000 Preisträger des Musikpreis der Stadt Frankfurt am Main mit div. Fernseh-Features, des Kulturpreis Bayern 2008, Preisträger für sein Lebenswerk. Er ist der erfolgreichster deutscher Jazzmusiker, "geschlagener" Ritter, Ehrenbürger von New Orleans und Träger des Verdienstordens 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Für die Daheimgebliebenen ist das 2 DVD-SET eine schöne Filmdoku mit berauschendem Soundtrack und wunderbaren Klängen.

Einfach schön zu hören und auch schön zuzusehen.
Doldinger – Passport, BACK TO BRASIL: Ein Klassiker der Jazzmusik und -
höchste Jazzliga.







Hilde Meier - red /01. August 2010
ID 00000004741
“Torn Brazil” – bisher nicht zu hören, Live-Konzert in Sao Paolo

Eine musikalische Erlebnisreise
Klaus Doldinger’s Passport
2 DVD-Set (DVD 1 – Konzert, DVD 2 – Dokumentation)
Release: 29.01.2010
Membran/Neo/Sony Music
EAN: 4011222318671
Mit Klaus Doldinger & Passport
DVD-Produzent: Rüdiger Schneider
DVD-Co Produzent: Gerd F. Schultze
Music Delight Productions GmbH, Köln
Preis: 15,85 €
Order No. 231867
VÖ: Januar 2010
DVD-Dokumentation, Rio de Janeiro und Sao Paolo 2002/2003


Siehe auch:
http://www.klaus-doldinger.de





  Anzeigen:








MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Kurzmeldungen

ARCHIV
Konzerte + Musiktheater

CASTORFOPERN

CD / DVD

FREIE SZENE

INTERVIEWS

LEUTE MIT MUSIK

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski




Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Impressum     Autorenverzeichnis     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2017 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign und -programmierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de