Kunst, Fotografie & Neue Medien
Musik
Literatur
Theater
Filme, Kino & TV
Kultur, Geschichte & Wissenschaft
Poltitk, Gesellschaft & Umwelt
 
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
 
Veranstaltungskalender
Ausschreibungen

Websponsoring?


KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Veranstaltung

Berlin-Mitte: Das Internationale Fußballfilmfestival 11mm | 20. bis 26. Februar im Kino Central





LÄNDERSPIELE

Es war nicht anders zu erwarten. Nach dem großen Erfolg von „Das Wunder von Bern“ im letzten Jahr schossen allenthalben neue Fußballfilme auf die Leinwand. „The Other Final“ zum Beispiel erzählte in wunderschönen Bildern von dem Endspiel um die schlechteste Mannschaft der Welt: auf einem Sportplatz mitten im Himalaya traf das Königreich Bhutan auf die Karibikinsel Montserrat. Und der ewige Jungstraum, bei den Profis zu landen und dabei noch das schönste Mädchen abzukriegen, bescherte „United“ im Heimatland Norwegen einen riesigen Erfolg. In Deutschland charmierten unterdessen „Die Wilden Kerle“ um die Wette und der Ruhrpott-Klassiker „Im Westen ging die Sonne auf“ beschwor noch einmal das Herz des deutschen Arbeiterfußballs. Es war nicht anders zu erwarten.

Und auch das war nicht anders zu erwarten: nach dem großen Erfolg des ersten Berliner Fußballfilmfestivals ballspotting im Januar 2004 gibt es im Jahr 2005 eine Fortsetzung unter dem neuen Titel 11 millimeter. Das Festival wird seinem Anspruch treu bleiben, Filme zu präsentieren, die einen direkten, liebevollen, skurrilen und klugen Blick auf den Fußball und seine gegenwärtige Entwicklung werfen. Diese Filme werden immer mehr und immer öfter gelingt ihnen ein kommerzieller Überraschungserfolg.

Das hat seine Gründe. Fußball ist schon lange nicht mehr nur Sport, sondern ist Kultur geworden. Eingebettet in die massenmediale Popularisierung des Sports als ein Ort der letzten Helden unserer Gesellschaft, hat der Fußball eine Sprache entwickelt, die nicht mehr nur eingefleischte Fußballfans anspricht. Konsequenz dieser Entwicklung ist eine immer größer werdende Anzahl von Ausstellungen, Hörspielen, Büchern und Filmen rund um den Fußball. In diesem Feld sieht der Verein Brot & Spiele seine Aufgabe, aus dem Mainstream herausragende Projekte zu veranstalten, Kultur zu initiieren und dabei Spaß zu haben.

Es ist wieder Zeit für eine Woche voller Fußball, für eine Woche voller Filme: 11mm 2005


Pressenotiz, Februar 2005
ID 00000001594


Siehe auch:
http://www.11-mm.de




CELLULOID Inhalt

62. BERLINALE

Kurzmeldungen 2012
News und Infos

Filmkritiken

Feuilleton
Beiträge zu Film und Fernsehen

Interviews

TATORT im Ersten
Gesehen von Bobby King

Zeitgenössisches Judentum im aktuellen Kino

Türkischer Film
Reihe von Helga Fitzner

Stiefkind des Monats


Aktuelle Veranstaltung:
Köln: !!!UPDATE!!! Bewerbungsphasen für Bachelor-Studiengänge ifs

Veranstaltungs-Kalender
Termine können auch selbst hinzugefügt werden!


Aktuelle Ausschreibung:
Köln: !!!UPDATE!!! Bewerbungsphasen für ifs-Studiengänge

Ausschreibungen
Termine können auch selbst hinzugefügt werden!

 


[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [Extra] [Panorama] [Veranstaltungskalender] [Ausschreibungen]

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 2000-2012 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)

Webdesign & -programierung by Susanne Parth, bplanprojekt | www.bplanprojekt.de